Der Waffenstillstand in der syrischen Provinz Suwaida gilt als brüchig. Die drusische Community in Deutschland blickt mit Sorge auf die Situation in Syrien - und sorgt sich vor Bedrohungen auch in Deutschland. Von Fabian Siegel.
CSU-Chef Söder sieht Deutschland weiter fest an der Seite Israels. Israels rechtsextremer Polizeiminister Ben-Gvir hat bei einem Besuch auf dem Tempelberg eine Besetzung des Gazastreifens gefordert.
Der US-Sondergesandte Witkoff hat ein schnelles Ende des Gaza-Kriegs versprochen und behauptet, die Hamas sei bereit, die Waffen niederzulegen. Die Terroristen selber nennen als Voraussetzung dafür die Schaffung eines Palästinenserstaats.
Für den neuen Papst Leo XIV. ist es ein Erfolg: Mehr als eine Million Jugendliche kamen zum Weltjugendtreffen nach Rom. Mit einer großen Messe ging nun die Wallfahrt zu Ende.
Anfang Juli hatte Polen als Reaktion auf deutsche Kontrollen selbst wieder Grenzkontrollen eingeführt. Die temporäre Maßnahme wurde nun verlängert - die europäischen Partner hätten Verständnis, heißt es von der Regierung.
Seit Juli 2024 ist auf den Straßen Helsinkis kein Mensch mehr durch einen Unfall gestorben. Der Erfolg sei vor allem auf den Ausbau von Tempo-30-Zonen in der Stadt zurückzuführen, sagt die finnische Stadt. Es gibt aber noch mehr Gründe.