Maduro sitzt in Haft, Vizepräsidentin Rodríguez hat die Regierung in Venezuela übernommen. Doch die vermeintliche Normalität auf den Straßen von Caracas täuscht: Die Menschen sind tief verunsichert. Von Anne Demmer.
Nach dem großflächigen Stromausfall im Berliner Südwesten ist die Stromversorgung wieder angelaufen. Schrittweise sollten laut Netzbetreiber in den kommenden Stunden alle Haushalte wieder Strom haben.
Die Lage der Wirtschaft sei teils "sehr kritisch", räumt Kanzler Merz ein. Entscheidungen der Regierung hätten die Wettbewerbsfähigkeit "noch nicht hinreichend verbessert". Kommt jetzt die Wende? Von Hans-Joachim Vieweger.
Der DAX hat die Marke von 25.000 Punkten genommen und damit das dritte Rekordhoch in Folge markiert. Gute Wall-Street-Vorgaben sowie Konjunkturhoffnungen treiben die Kurse.
In Berlin waren zeitweise 45.000 Haushalte ohne Strom - was gezeigt habe, wie wichtig ein gut ausgerüsteter Katastrophenschutz ist, sagt DRK-Präsident Gröhe. Aktuell hänge der Bund aber bei der Finanzierung hinterher.
Der großflächige Stromausfall in Berlin nach einem Brandanschlag soll in Kürze behoben sein. Heute um 11 Uhr soll der Strom wieder hochgefahren werden. Alle Haushalte und Gewerbebetriebe sollen dann wieder am Netz sein.