US-Präsident Biden hat sich erstmals öffentlich zum Wahlsieg von Trump geäußert. Der Kreml schließt ein Telefonat zwischen Präsident Putin und dem designierten US-Präsidenten nicht aus. Die Entwicklungen im Liveblog.
Kommunikation von Deutschland ins Ausland darf vom Bundesnachrichtendienst überwacht werden. Doch die Befugnisse gehen laut Bundesverfassungsgericht teilweise zu weit. Die Privatspähre sei nicht ausreichend geschützt. Von Philip Raillon.
Mexikos Präsidentin schwört auf gute Nachbarschaft mit dem neuen US-Präsidenten - doch der drohte schon im Wahlkampf mit Strafzöllen und Massenabschiebungen. In anderen Teilen der Region freut man sich über Trumps Sieg. Von Anne Demmer.
Unions-Kanzlerkandidat Merz hat nach seinem ergebnislos verlaufenen Treffen mit Kanzler Scholz auch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beraten. Nach dem Bruch der Ampel-Koalition hat Kanzler Scholz seine Reise zur UN-Klimakonferenz abgesagt. Die Entwicklungen im Liveblog.
Schon vor seiner Wiederwahl hatte Trump gedroht, die Ukraine-Hilfen der USA zu beenden. Auch will er deutlich höhere Zölle. Europa steht damit vor neuen Herausforderungen - und berät beim Gipfel in Budapest das weitere Vorgehen.
In Sachsen platzen die Gespräche mit der Wagenknecht-Partei BSW. CDU und SPD in Thüringen und Brandenburg wollen sich davon nicht verunsichern lassen. Sie verhandeln weiter. Von Thomas Vorreyer.