Das Ende des "Wärmepumpenprivilegs", Neuerungen bei der elektronischen Patientenakte und ein bundesweiter Warntag. Welche Änderungen es im September gibt.
In Chicago leben traditionell viele Zuwanderer, die Stadt wird von einem demokratischen Bürgermeister regiert. Damit könnte Chicago bald das nächste Ziel von US-Präsident Trump werden. Doch dort bereitet man sich auf einen Eingriff der US-Regierung vor.
Israel hat auch die Identität der zweiten tot geborgenen Geisel aus dem Gazastreifen bestätigt. Es handelt sich um einen 28-Jährigen Studenten. In Tel Aviv haben erneut Tausende gegen die israelische Regierung demonstriert.
Nach der Nullrunde in diesem Jahr wird das Bürgergeld auch im kommenden Jahr wohl nicht erhöht. Das geht aus Plänen von Arbeitsministerin Bas hervor. Die SPD-Politikerin kündigte auch härtere Sanktionen an.
Europas Außenminister rechnen nicht mehr mit einem baldigen Frieden in der Ukraine. In Dänemark sprachen sie deshalb über neue Russland-Sanktionen. Außenminister Wadephul drängt auf mehr militärische Unterstützung für Kiew. Von H. Schmidt.
Die US-Visa-Sanktionen gegen Palästinenserpräsident Abbas sorgen in der EU für Frust und Empörung. Die Europäer fordern die USA auf, das Verbot zu "überdenken". Bliebe es bestehen, könnte Abbas nicht zur UN-Vollversammlung reisen.