Die Euphorie über das Zollabkommen mit den USA währte nur kurz. Denn bei genauem Hinsehen ist die Vereinbarung eine bittere Pille für Europas Wirtschaft. Der DAX sackte ab und fiel unter 24.000 Punkte.
Seit wenigen Tagen erreichen erstmals wieder größere Mengen an Hilfslieferungen die hungernde Bevölkerung im Gazastreifen. Bundeskanzler Merz sieht darin nur einen ersten Schritt - und will mit anderen Ländern eine Luftbrücke einrichten.
Nach Angaben des Kremls haben Präsident Putin und Israels Premier Netanjahu sich in einem Telefonat über Syrien ausgetauscht - auch der Iran sei Thema gewesen. US-Präsident Trump hat humanitäre Hilfe für die Menschen in Gaza versprochen.
Der Zollkompromiss mit den USA ist kein Befreiungsschlag für die deutsche Wirtschaft. Dennoch wurde er von vielen Entscheidern herbeigesehnt. Neue Gefahren lauern in den Milliardenzusagen der EU. Von D. Landmesser.
Nach der Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA gibt es Erleichterung - und viel Kritik. Jakob Mayr findet, die EU hätte nicht nach Trumps Pfeife tanzen dürfen. Thomas Spickhofen dagegen meint: Dieser Deal ist besser als kein Deal.
Überforderung der Eltern oder gar Missbrauch: Rund zehn Prozent mehr Mädchen und Jungen sind 2024 wegen Kindeswohlgefährdung in Jugendämtern untergebracht worden. Aber gleichzeitig gab es einen Rückgang bei der Gesamtzahl der Unterbringungen.