In Oman sind erste indirekte Gespräche zwischen den USA und Iran zu Ende gegangen. Über Details ist bislang wenig bekannt - doch zumindest eine der beiden Parteien kündigt eine Fortsetzung der Verhandlungen an. Von M. Behrendt.
US-Präsident Trump hat ein KI-generiertes Video gepostet, das Barack und Michelle Obama als Affen zeigt. Dazu läuft der Song "The Lion sleeps tonight". Der Post löst massive Kritik aus - inzwischen wurde er gelöscht.
Zum Wochenausklang liegen Nervosität und Erholung nah beieinander - DAX und Dow Jones konnten sich von teils größeren Verlusten erholen. Doch die Tech-Werte stehen weiter unter Druck.
Die Bahn nennt es einen "echten Kraftakt". Ab heute werden zwei wichtige Strecken in Nordrhein-Westfalen und Bayern generalsaniert und sind deshalb gesperrt. Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen, im Fernverkehr gibt es Umleitungen.
Ein Gericht in Schleswig-Holstein hat einen Eilantrag des Onlineportals Nius gegen Ministerpräsident Günther abgelehnt, es ging um Äußerungen bei Markus Lanz. Ein Hintergrund zu den rechtlichen Knackpunkten von K. Schwartz und F. Bräutigam.
Auf den Verkaufstischen kämpfen Bücher um Aufmerksamkeit. Oft ist es das Cover, das über den Erfolg entscheidet. Doch was liegt im Trend und was macht ein gutes Buchcover aus? Von Jens Büchsenmann.