Hoffnung auf eine Einigung mit China im Zollstreit, aber auch hohe Erwartungen an den Fortgang der Berichtssaison. Beides trieb die Wall Street an, Bankensorgen waren endgültig kein Thema mehr.
Die Hamas hat erneut eine tote Geisel an Israel übergeben - die 13. seit der Einigung auf eine Waffenruhe. Das Abkommen bleibt aber weiter brüchig, erneut fielen Schüsse. Israel ließ unterdessen wieder Hilfslieferungen in den Gazastreifen.
In der Ukraine stehen junge Männer vor einer schwierigen Entscheidung: Gehen sie zur Armee und ziehen in den Krieg - oder verlassen sie ihre Heimat? Zwei Studenten beantworten diese Frage ganz unterschiedlich. Von V. Golod.
Der US-Präsident schlägt vor, für ein Ende der Kämpfe in der Ukraine den Frontverlauf einzufrieren. Die EU-Außenbeauftragte Kallas hingegen appelliert an Trump, er solle den Druck auf Kremlchef Putin hochhalten.
Mit einem "anderen Deutschlandbild" will sich Kanzler Merz von den "Miesmachern" der AfD abgrenzen. Zugleich kopiert er deren migrationspolitische Rhetorik. Ein Widerspruch, der ihm zum Verhängnis werden könnte. Von B. Schwarz.
US-Außenminister Rubio und sein russischer Amtskollege Lawrow haben zur Vorbereitung eines möglichen Präsidententreffens telefoniert. Die Bundesregierung erwartet vom EU-Gipfel ein "klares Signal der Unterstützung" für die Ukraine.