Israels Ministerpräsident Netanjahu sieht "bedeutsame" Fortschritte in den Bemühungen um eine Waffenruhe. Israels Armee hat die Bewohner im Norden der Stadt Gaza aufgerufen, sich in Bunker im Süden zu begeben.
Mehrere Regierungen hatten Israel wegen des Vorgehens im Gaza-Krieg und im Westjordanland mit scharfen Reaktionen gedroht. Fünf Länder - darunter Großbritannien - verhängen nun Sanktionen. Sie treffen zwei israelische Minister.
Knapp ein Jahr nach Verbot des rechtsextremen Magazins Compact prüft das Bundesverwaltungsgericht, ob dieses Bestand hat. Die Verhandlung begann mit grundlegenden Fragen. Wann das Gericht ein Urteil spricht, ist offen. Von Claudia Kornmeier.
US-Präsident Trump bezeichnet die Demonstranten in Los Angeles als Aufständische. Vertreter der US-Demokraten werfen ihm und der Regierung dagegen eine bewusste Eskalation vor. Aus Mexiko kommt zudem Kritik an der US-Migrationspolitik
Handelspolitische Unsicherheiten haben heute einmal mehr den Risikoappetit der Anleger gedämpft. Der deutsche Leitindex bewegte sich wenig und schloss im Minus.
Fadenwürmer klettern aufeinander und bilden einen lebenden Turm, um das Fortbestehen ihrer Art zu sichern. Was bislang nur aus dem Labor bekannt war, hat ein Forschungsteam aus Konstanz nun in freier Wildbahn untersucht. Von N. Kunze.