Die Exportnation Deutschland gerät auf dem Weltmarkt zunehmend unter Druck. China wächst, und die USA, Japan oder Südkorea investieren in Zukunftstechnologien. Für viele Unternehmen lösen sich traditionelle Handelsbeziehungen auf. Von Axel John.
Deutschlands Exporte in die USA sind wegen der Zollpolitik von US-Präsident Trump im Juni weiter gesunken. Trotzdem sind die gesamten Ausfuhren von Waren "Made in Germany" gewachsen - dank der Nachfrage aus China und der EU.
Das bayerische Landeskriminalamt hat drei Personen festgenommen, die zur Gruppe mutmaßlicher "Reichsbürger" um Prinz Reuß gehören sollen. Ihnen wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.
Das Berg-Drama um Laura Dahlmeier war kein Einzelfall: Immer wieder kommen Menschen beim extremen Bergsteigen ums Leben. Trotzdem zieht es einige Menschen unwiderstehlich an die schwierigsten Berge der Welt. Von Michael Düchs.
Was das Wetter in Deutschland angeht, fiel der vergangene Juli eher gemischt aus - global jedoch war er der drittwärmste seit Beginn der Messungen. Die Türkei erreichte sogar einen Wärmerekord von mehr als 50 Grad.
Der Waldbrand im Süden Frankreichs breitet sich weiter aus. Laut Innenminister Retailleu ist es das größte Feuer im Land seit gut 75 Jahren. Leichte Entwarnung gibt es aus Südspanien: Die Flammen nahe Tarifa sind unter Kontrolle.