Nach ihrem Telefonat äußerten sich Trump und Putin zufrieden - aber vage: Der US-Präsident spricht von "Verhandlungen im Vatikan", die Version des Kremls klingt anders. Die Europäer wollen den Druck auf Putin erhöhen.
Die europäischen Partner wollen den Druck auf Moskau durch Sanktionen erhöhen. Trump hatte nach dem Gespräch mit Putin mit mehreren europäischen Staats- und Regierungschefs gesprochen, darunter auch Kanzler Merz.
Trotz Einladungen waren beide nicht zu Ukraine-Gesprächen in Istanbul erschienen. Jetzt aber haben US-Präsident Trump und Kremlchef Putin am Telefon über die Situation gesprochen. Beide äußerten sich danach zufrieden.
Auf einer abgelegenen Insel zeigen Kapuzineraffen ein rätselhaftes Verhalten. Sie verschleppen Babys einer anderen Affenart - ohne erkennbaren Nutzen. Ein Forscherteam kommt zu dem Schluss: Auslöser ist Langeweile.
Drei Monate hatte Israel Hilfslieferungen in den Gazastreifen blockiert. Nun sind wieder erste Lkw mit humanitären Gütern über die Grenze gefahren. Deutschland und weitere 21 Ländern fordern in einem Appell wieder "vollständige" Hilfen.
Bei der Wahl in Portugal haben die Rechtspopulisten überraschend stark abgeschnitten. Für die siegreichen Konservativen von Premier Montenegro wird es jetzt umso schwieriger, eine stabile Regierung zu bilden. Von K. Böker und A. Mundt.