Nach der Veröffentlichung schockierender Geisel-Videos hat der UN-Sicherheitsrat über die Situation der israelischen Geiseln im Gazastreifen beraten. Die Vertreter verurteilten ihre Behandlung - äußerten jedoch auch Kritik an Israel.
Schwächer als erwartet ausgefallene Daten aus dem wichtigen Service-Sektor haben die Stimmung an der Wall Street gedrückt. Auch der DAX konnte anfangs höhere Niveaus nicht halten.
In Genf hat eine neue Verhandlungsrunde über ein globales Plastikabkommen begonnen - möglicherweise die letzte Chance für eine Einigung. Die EU gilt zwar als Vorreiterin, doch auch sie kämpft mit den Müllbergen. Von Sabrina Fritz.
In Washington spitzt sich der Streit um die Aufarbeitung der Epstein-Affäre zu. Ein republikanisch geführter Kongressausschuss fordert jetzt Akten ein - und nimmt gleichzeitig Bill und Hillary Clinton ins Visier.
In Deutschland fiel der Juli sprichwörtlich ins Wasser. In Südeuropa gibt es dagegen Hitze und Waldbrände. Zwar dürften die Regentage hierzulande bald vorbei sein - solche Wetterunterschiede künftig aber zunehmen. Von K. Wilhelm.
Vor zwei Jahren implodierte das Tauchboot "Titan" unweit des Wracks der "Titanic". Ein Untersuchungsbericht der US-Küstenwache sieht nun schwere Fehler bei der Betreiberfirma OceanGate. Weder Design noch Testverfahren seien angemessen gewesen.