"Turbo", "Upgrade" und jetzt "Aktionsplan": Mit weiteren Maßnahmen will das Ministerium das Bauen bezahlbarer machen. Denn die Kosten bremsen den Wohnungsbau in Deutschland. Was sieht der Plan vor? Von Frank Jahn.
Sie sieht sich als Partei des Sozialprotests, fordert Umverteilung und eine Abschaffung der Schuldenbremse: Auf ihrem Parteitag will die Linke einen Gegenentwurf zu den Regierungsplänen präsentieren. Und es geht um Personalien. Von A. Budweg.
Bei der richtungsweisenden Nachwahl im englischen Wahlkreis Makerfield hat der labour-interne Konkurrent von Premierminister Starmer, Burnham, gewonnen. Damit zieht er ins britische Unterhaus ein und kann Starmer als Labour-Parteichef herausfordern.
Zehn Tage lang haben mehr als 5.000 Delegierte in Bonn die nächste Weltklimakonferenz im November vorbereitet. Dabei gab es Fortschritte, aber auch Widerstände. So ist von "schwerwiegenden" Angriffen auf die Wissenschaft die Rede. Von J. Schreiber.
Bislang mussten die EU-Sanktionen gegen Russland alle sechs Monate einstimmig verlängert werden - nun aber haben die Staats- und Regierungschefs diesen Zeitraum auf zwölf Monate ausgedehnt. Möglich wurde das durch den Regierungswechsel in Ungarn.
"Milliarden für nichts": In den USA stößt das Rahmenabkommen mit Iran nicht nur bei den Demokraten auf Skepsis. Kritiker sehen Iran klar als Profiteur - am Ende stehe das Land sogar besser da als vor dem Krieg. Von Nina Barth.