Der NS-Verbrecher Josef Mengele konnte jahrzehntelang in Argentinien und Brasilien in Freiheit leben. Eine bislang verschollene Polizeiakte zeigt nun, wie er sich der Strafverfolgung entziehen konnte. Von Christian Bergmann.
Bei einer groß angelegten Razzia hat die Polizei in NRW mehrere Cannabis-Großplantagen entdeckt. Sieben Verdächtige wurden festgenommen. Innenminister Reul sprach von einem schweren Schlag gegen die illegale Drogenszene.
Es geht um den Verdacht der Geldwäsche und Bestechlichkeit: Das EU-Parlament hat sich für die Aufhebung der Immunität von Petr Bystron ausgesprochen. Ermittlungen gegen den AfD-Politiker können nun weitergehen.
Nach dem gescheiterten Wahlgang bei der Kanzlerwahl ist die Wirtschaft besorgt. Es zeige sich, dass der Koalitionsvertrag teils auf tiefe Ablehnung stoße, so DIW-Chef Fratzscher. Der DAX reagiert mit Kursverlusten.
CDU-Generalsekretär Linnemann hofft auf einen zweiten Anlauf bei der Kanzlerwahl noch heute. SPD-Politikerin und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig nennt die gescheiterte Kanzlerwahl "unverantwortlich".
Der Traum vom neuen Allzeithoch ist vorerst geplatzt. Nach einer langen Gewinnserie nutzen Investoren das Scheitern von Friedrich Merz im ersten Durchgang der Kanzlerwahl für Gewinnmitnahmen.