Mehr als 360 Menschen wurden bei dem Hamas-Massaker auf dem Nova-Festivalgelände in Israel getötet. Neben Angehörigen zieht der Ort immer mehr Besucher an - ein Ort des Terrors wird zum Touristenmagnet. Von Bettina Meier.
Schon in einer Woche hätte es nach dem Willen von US-Präsident Trump 50-Prozent-Zölle auf Importe aus der EU gegeben. Kommissionspräsidentin von der Leyen bat um Aufschub und bot neue Gespräche an. Trump willigte ein.
Mehrere SPD-Bundestagsabgeordnete fordern wegen Israels Vorgehens im Gazastreifen, die deutschen Waffenexporte nach Israel zu stoppen. Im Gazastreifen trafen laut Israel weitere Lkw mit Hilfsgütern ein.
Aus mehreren Teilen der Ukraine wurden neue Drohnenangriffe gemeldet. US-Präsident Trump hat Kremlchef Putin für die tödlichen Angriffe am Wochenende auf die Ukraine kritisiert, er sei "absolut verrückt geworden".
Vor zwei Wochen hat Constantin Schreiber bekannt gegeben, dass er die tagesschau verlässt. Nun hieß es zum letzten Mal vom Nachrichtensprecher: "Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend". Zum Abschied richtete er persönliche Worte ans Publikum.
Potsdams Oberbürgermeister Schubert ist abgewählt worden. Bei einem Bürgerentscheid stimmte eine Mehrheit für seine Abwahl. Das nötige Quorum wurde nur knapp erreicht. Der 52-Jährige stand seit Längerem in der Kritik.