Auf Einladung des britischen Außenministers Lammy und des US-Vizepräsidenten Vance haben sich Vertreter der Ukraine und ihrer Verbündeten in Großbritannien getroffen. Vor dem Trump-Putin-Gipfel in Alaska stimmten sie ihre Positionen ab.
Zehntausende Menschen haben in Tel Aviv gegen die von Israel geplante Ausweitung des Gaza-Kriegs demonstriert. In London sind mehr als 360 Demonstranten, die eine verbotene pro-palästinensische Organisation unterstützten, festgenommen worden.
Zahlreiche Unionspolitiker kritisieren die Einschränkung von Rüstungsexporten nach Israel - und die Kommunikation der Regierung dazu. Kanzleramtschef Frei bemüht sich, die Diskussion zu entschärfen.
"Splashdown" vor der Küste Kaliforniens: Vier Raumfahrer, die fünf Monate an Bord der ISS verbracht haben, sind wieder zurück auf der Erde. Sie waren von einer neuen Crew abgelöst worden.
Als EU-Generalstaatsanwältin kennt Laura Kövesi das Ausmaß der Korruption in EU-Staaten und der EU selbst nur zu gut. Das missfällt vielen. Was treibt die Rumänin an? Von O. Chladkova und M. Grytz.
Der US-Präsident geht weiter gegen die Bildungselite vor: Weil sie unzureichend gegen Antisemitismus vorgegangen sein soll, verklagt Trump nun die renommierte UCLA - und fordert die Zahlung von einer Milliarde Dollar.