Mit einer umstrittenen Wahlkreisreform in Texas wollen die Republikaner ihre Mehrheit im US-Repräsentantenhaus sichern. Doch die Abstimmung darüber kann nun nicht stattfinden, weil mehr als 50 demokratische Abgeordnete Texas verließen.
Es ist das zweite Mal in diesem Jahr: Eine Woche lang wird an vielen Orten in Deutschland, aber auch europaweit, vermehrt geblitzt. Wo geblitzt wird und warum die Aktion auch umstritten ist.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die Front in der nordöstlichen Region Charkiw besucht. Russland soll nach ukrainischen Angaben einen Fliegerhorst in der Westukraine mit "Kinschal"-Hyperschallraketen angegriffen haben.
Der Tiefseehafen in Swinemünde gehört zu Polens größten Wirtschaftsprojekten. Deutsche und polnische Organisationen fürchten Umweltschäden, ihre Klage stoppte den Bau. Ein Gericht entschied nun aber: Es darf weitergehen. Von Martin Adam.
Der DAX erholt sich am Nachmittag weiter vom Freitag-Schock. Die Skepsis aber bleibt, ob es mehr ist als nur eine Gegenreaktion. Denn Konjunktur- und US-Zollsorgen bleiben.
Für die DDR galt er als Symbol der Überlegenheit, der Westen versuchte lange, ihn trotz seiner 368 Meter quasi zu übersehen. Es gibt viel zu erzählen über den Berliner Fernsehturm - etwa, was DDR-Staatschef Ulbricht daran angeblich ärgerte. Von N. Bernau.