Immer mehr gefälschte Studien untergraben die Glaubwürdigkeit der Forschung. Mit einer Deklaration fordert eine Gruppe von Forschern, den organisierten Wissenschaftsbetrug zu stoppen. Von Anja Braun.
Bis Ende 2030 ist die Finanzierung des Deutschlandtickets gesichert. Der Bundestag hat jährlichen Zuschüssen von 1,5 Milliarden Euro zugestimmt. Doch das Abo für den Nah- und Regionalverkehr wird ab Januar mit 63 Euro teurer.
Bei einer Explosion in oder bei einer Moschee in Jakarta hat es mehr als 50 Verletzte gegeben. Die Moschee befindet sich auf einem Schulgelände. Die Ursache ist noch unklar.
Die hohen Preise von Elektromodellen haben Autokäufer lange abgeschreckt. Eine neue Studie zeigt: Die Preisdifferenz zwischen E-Autos und Verbrennern ist stark geschrumpft - was auch an Rabatten liegt.
Die Kämpfe um die ukrainische Stadt Pokrowsk haben sich weiter verschärft. Experten zufolge würde ihr Fall zwar kein Ende der Verteidigung der Donbass-Region bedeuten - aber einen schweren moralischen Rückschlag für die Ukraine. Von S. Petersohn und K. Lutska.
Regelmäßig wird die Menschenrechtslage aller 193 UN-Mitgliedsstaaten überprüft. Aber die Trump-Regierung verweigert sich. Menschenrechtler sind trotzdem nach Genf gereist und berichten über die Lage in den USA. Von Kathrin Hondl.