Wegen eines massiven ukrainischen Drohnenangriffs auf Moskau ist in der russischen Hauptstadt der Flugverkehr ausgesetzt worden. Das EU-Parlament stimmt über die Einführung weiterer Zölle für Produkte aus Russland und Belarus ab.
Die Sorge um die hohe US-Verschuldung hat an der Wall Street gestern zu deutlichen Kurseinbußen geführt. Der DAX dürfte seine Rekordjagd deshalb heute wohl nicht fortsetzen.
Angesichts der Not im Gazastreifen nimmt der Druck auf Israel zu. Premier Netanjahu hat nun einen dreiteiligen Plan zur Versorgung vorgestellt. So solle für Hunderttausende Bewohner eine "sterile Zone" in Südgaza entstehen.
Gewalt in der Partnerschaft nimmt laut dem BKA zu. Ein Platz im Frauenhaus ist manchmal die letzte Rettung. Aber die Nachfrage ist zu groß. 11KM klärt, welches Ausmaß der Platzmangel hat und wieso es Hoffnung auf Besserung gibt.
In Washington geriet Südafrikas Präsident Ramaphosa in einen diplomatischen Hinterhalt, meint Samuel Jackisch. Denn wie so oft ging es Trump nicht um sein Gegenüber, sondern um die eigene Wählerschaft.
Erneut ist es bei einem Staatsbesuch im Weißen Haus zu einer Konfrontation gekommen. Anders als der ukrainische Präsident Selenskyj vor drei Monaten war Südafrikas Präsident Ramaphosa aber vorbereitet. Von Samuel Jackisch.