Kanzler Merz will die Altersvorsorge in Deutschland auf neue Füße stellen. Die notwendige Rentenreform will er noch in diesem Jahr anstoßen. Dabei sollen die private und betriebliche Vorsorge mehr Gewicht bekommen.
Mit ihrem Handelsabkommen sehen sich die USA und Indien vor einer neuen Partnerschaft. Keine Strafzölle mehr, dafür mehr Importe. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg soll die Vereinbarung Russland stärker unter Druck setzen. Von Franziska Amler.
Die Polizei hat im südhessischen Groß-Zimmern fast 400 Kilogramm Amphetamin und weitere Drogen sichergestellt. Drei Tatverdächtige wurden festgenommen. Inzwischen sitzen sie in Untersuchungshaft.
Die stark angeschlagenen Edelmetallmärkte beruhigen sich. Das macht den Weg frei für wieder steigende Aktienkurse. Am deutschen Aktienmarkt rücken Unternehmenszahlen in den Fokus.
Landesweit protestieren die Menschen in Tschechien gegen die Politik von Regierungschef Babiš. Sie befürchten, dass das Land unter ihm nach Rechts rückt. Unterstützung bekommen sie von Präsident Pavel. Von Marianne Allweiss.
Bei immer mehr Menschen reicht das Geld nicht aus. Etwa 13,3 Millionen galten laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr als armutsgefährdet. Noch dramatischer fallen die Zahlen mit Blick auf die soziale Teilhabe aus.