Zuletzt schien das Weltwirtschaftsforum in Davos immer weniger Beachtung zu finden. Nun zieht sich der Gründer des jährlichen Treffens der Wirtschafts- und Politikelite, Klaus Schwab, als Vorsitzender des WEF-Kuratoriums zurück.
Papst Franziskus hat seine Kirche verändert, aber nicht so, wie sich das viele Katholiken erhofft haben. Er hat Zeichen gesetzt, hinter die seine Nachfolger nicht zurückkönnen. Doch sein Pontifikat bleibt unvollendet, meint Tilmann Kleinjung.
Die türkische Regierung hat geplante Kaiserschnitte in privaten Kliniken verboten. Scharfe Kritik kommt von Menschenrechtsgruppen und der Opposition. Und eine Werbeaktion in der Fußballliga heizt die Debatte weiter an.
Die Kriege gegen die Ukraine und im Gazastreifen und die geplante Aufrüstung waren die Schwerpunkte der Ostermärsche. Nach zuletzt geringerem Zulauf, nahmen in diesem Jahr wieder mehr Menschen teil.
Der Tod des Papstes hat große Anteilnahme ausgelöst. Auf dem Petersplatz versammelten sich zahlreiche Trauernde. Weltweit wurde der Einsatz von Franziskus für die Menschlichkeit gelobt.
Bevor er Papst Franziskus wurde, war Jorge Bergoglio in seiner Heimatstadt Buenos Aires vor allem in den Armenvierteln bekannt und beliebt. Die Geschichte Argentiniens hat ihn für sein gesamtes Leben geprägt. Von Anne Herrberg.