Viele Menschen sind auf den Petersplatz gekommen, um das erste Sonntagsgebet von Papst Leo XIV. zu verfolgen. Das neue Oberhaupt der Katholischen Kirche nutzt das zu einem Appell an die "Großen der Welt".
Bundesaußenminister Wadephul ist mit Israels Regierungschef Netanjahu zu Gesprächen zusammengekommen. Zuvor hatte der CDU-Politiker bereits klar betont, dass der Gazastreifen dem palästinensischen Territorium zuzuordnen sei.
Kredite für Studierende können Finanzlücken während des Studiums schließen. Eine Rückzahlung ist oft erst nach dem Einstieg ins Berufsleben nötig. Doch es schlummern auch Risiken. Von Andreas Braun.
CSU-Chef Söder ist überzeugt, dass sich der Ärger um die verschärften Grenzkontrollen schon legen wird - trotz deutlicher Zweifel an deren rechtlicher Grundlage. Binnen zwei Tagen wurden offenbar 19 Asylsuchende zurückgewiesen.
Die Antwort auf Putins Vorschlag, direkte Gespräche mit der Ukraine zu führen, ist einhellig: Sowohl der ukrainische Präsident Selenskyj als auch Kanzler Merz und Frankreichs Präsident Macron erwarten, dass Putin zuerst einer sofortigen Waffenruhe zustimmt.
Bundeskanzler Merz und der ukrainische Präsident Selenskyj fordern eine Waffenruhe als Voraussetzung für Verhandlungen mit Russland. Selenskyj sieht im russischen Gesprächsangebot ein positives Signal.