Um das Unternehmen Bahn schlagkräftiger und zuverlässiger zu machen, braucht es ein Umdenken in der Politik, meint Jan-Peter Bartels. Ein Sondervermögen reicht für eine neue Chance und ein Ende des Schimpfens nicht aus
Auch Jahre nach der Machtübernahme der Taliban warten tausende Afghanen mit Aufnahmezusagen weiter auf ihre Ausreise nach Deutschland. In Pakistan drohen Festnahmen und Abschiebungen. Ruth Kirchner hat mit Betroffenen gesprochen.
Bundesverkehrsminister Schnieder hat in den tagesthemen einen Strategiewechsel bei der Bahn angekündigt. Neuer Kurs, neue Führung, mehr Pünktlichkeit und Sicherheit sollen kommen. Schon bald sollen die geplanten Maßnahmen vorgestellt werden.
Unerwartet hohe US-Erzeugerpreise haben enttäuscht und die Wall Street ins Minus gedrückt. Hierzulande schürte das morgige Treffen zwischen Trump und Putin Hoffnung auf eine Lösung für die Ukraine.
Die Bundesregierung zieht bei der Bahn die Notbremse und löst den Vertrag mit Konzernchef Lutz vorzeitig auf. Was sind die Gründe dafür? Und wer könnte nun den Konzern leiten?