Am Hauptstadtflughafen BER ist der Flugbetrieb am Freitagabend wegen einer Drohnensichtung für rund zwei Stunden ausgesetzt worden. Mehrere Maschinen mussten auf andere Flughäfen ausweichen.
Im jahrzehntelangen Konflikt um die Westsahara haben elf von 15 Mitglieder des UN-Sicherheitsrats für den marokkanischen Autonomieplan für die Region gestimmt. In Marokko führte das zu spontanen Feiern auf den Straßen.
Millionen US-Amerikaner erhalten Hilfen durch ein Lebensmittelprogramm. Wegen der Haushaltssperre wollte die US-Regierung das Programm ab November aussetzen. Zwei Bundesrichter haben das nun verhindert.
Die Berechnung des Zuschlags bei der Erwerbsminderungsrente wird umgestellt. Der Handel kommt wieder mit zwei klassischen Rabatt-Tagen. Der Stichtag zum Wechsel der Kfz-Versicherung rückt für viele heran. Was der November für Verbraucher bringt.
Die starken Quartalsberichte der Techgiganten Amazon und Apple haben den US-Börsen zum Wochenschluss zu Gewinnen verholfen. Auf den deutschen Aktienmarkt schwappten die Impulse jedoch nicht über.
Im Naumburger Dom steht normalerweise ein einzigartiger Altar: vor 500 Jahren geschaffen, kürzlich ergänzt von einem Leipziger Maler. Nun zieht der Altar vorübergehend nach Rom - wegen eines Streits um den Welterbestatus. Von Tilmann Kleinjung.