Der Sultan von Oman reist zu Beratungen mit Putin nach Moskau. Russland hat in der Nacht die Städte Charkiw und Saporischschja mit Drohnen angegriffen.
Als US-Sondergesandter ist Steve Witkoff für die Krisen der Welt zuständig: Russlands Krieg gegen die Ukraine, den Konflikt in Nahost - und nun die Atomgespräche mit dem Iran. Dabei hat der Mann keinerlei diplomatische Erfahrung. Von C. Kühntopp.
In Rom sind Vertreter des Iran und der USA zu neuen Gesprächen über das iranische Atomprogramm zusammengekommen. Es geht um viel - im Fall eines Scheiterns hatte US-Präsident Trump zuletzt mit militärischen Konsequenzen gedroht.
In einem Massenprozess in Tunesien sind Dutzende Oppositionelle zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Sie sollen versucht haben, den Präsidenten zu stürzen. Haltlos nennen Menschenrechtler und die Opposition die Vorwürfe.
Zehn Euro pro Monat ab dem sechsten Lebensjahr: Vom kommenden Jahr an will die Koalition aus Union und SPD die Frühstart-Rente einführen. Noch ist vieles an den Plänen unklar. Von L.-M. Hiltscher.
Der technische Fortschritt macht es möglich: Erstmals konnte die komplette Erbinformation von sechs Menschenaffenarten entschlüsselt werden. Fachleute feiern das als wichtigen Schritt zur Erforschung der menschlichen Evolution. Von Veronika Simon.