Am 13. August 1961 begann die DDR-Führung, die Berliner Mauer zu errichten. Bundestagspräsidentin Klöckner mahnt eine Erinnerungskultur an, Kulturstaatsminister Weimer warnt vor einer Verharmlosung der DDR-Diktatur.
Die AfD holt bei Arbeitern besonders viele Stimmen. Laut einer von Panorama in Auftrag gegebenen Studie hält sie aber am marktliberalen Kurs ihrer Gründungszeit fest - und hat ihn zuletzt sogar verschärft. Von S. Friedrich und I. Schneider.
Sambia wählt einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. Das Land gilt als vergleichsweise stabile Demokratie in einer krisenhaften Region. Staatschef Hichilema ist der Favorit - und doch hoffen viele auf eine Wechsel. Von S. Ueberbach.
Der Pegel im Rhein sinkt weiter - was die Logistik massiv stört. Gleichzeitig leidet die Landwirtschaft stark unter der anhaltenden Trockenheit. Woran sind die Folgen im Alltag bereits zu merken? Von Jens Eberl.
Weltweit wird über Handynutzung an Schulen und Social-Media-Beschränkungen für Kinder und Jugendliche diskutiert. Tschechiens Regierung plant jetzt strenge Regeln: Die Schule soll handyfrei werden. Auch ein Socia-Media-Verbot ist im Gespräch. Von P. Vorreiter.
Mehr als 20.000 Krankheitsfälle, Hunderte Krankenhausaufenthalte undzwei Todesfälle: Neue Zahlen zeigen, dass der Cyclospora-Parasit in den USA einen außergewöhnlich schweren Ausbruch ausgelöst hat. Gleichzeitig gibt es jetzt massive Salmonellen-Fälle. Von A. Schneider.