Nahe der Insel Okinawa hat es Zwischenfälle zwischen japanischen und chinesischen Kampfjets gegeben. Dort operiert ein chinesischer Flugzeugträgerverband. Hintergrund könnten Aussagen Tokios zu Taiwan sein.
Vor fast einem Jahr wurde in Syrien Langzeitmachthaber Assad gestürzt. Unternehmer in der einstigen Wirtschaftsmetropole Aleppo hatten große Hoffnung. Doch noch ist viel zerstört, die Sanktionen sind noch nicht restlich aufgehoben. Von Nina Amin.
Bei einem Brand in einem bei Urlaubern beliebten Club im indischen Goa sind in der Nacht mindestens 23 Menschen gestorben. Die Behörden vermuten die Explosion einer Gasflasche als Brandursache.
Trotz internationaler Sanktionen gelangt weiterhin russisches Birkenholz im großen Stil auf den europäischen Markt - über Umwege über China. Das zeigen SWR-Recherchen. Eine Spur führt zu einem deutsch-schweizerischen Spielzeugproduzenten.
Beim Gedenken an einen durch die Polizei erschossenen 15-Jährigen sind friedliche Proteste in Athen eskaliert. Der Teenager war 2008 getötet worden. Seitdem gibt es jährliche Demonstrationen.
In der Ukraine ist das Stromnetz durch massive russische Angriffe so beschädigt, dass die Menschen nur für einen Teil des Tages Licht und Wasser haben. Die Reparaturen werden wohl Wochen dauern. Unterdessen attackiert Russland weiter.