Weite Teile von San Francisco sind kurz vor Weihnachten in Dunkelheit versunken. Ursache des Stromausfalls war ein Brand in einem Umspannwerk. Bürgermeister Lurie rief die Bewohner auf, in den Häusern zu bleiben. 130.000 Haushalte waren betroffen.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben Tausende Australier der Opfer des Anschlags auf das Chanukka-Fest am Bondi Beach in Sydney gedacht. Premier Albanese will die Geheimdienste im Land überprüfen lassen.
In der Nähe der südafrikanischen Stadt Johannesburg sind mindestens neun Menschen bei einem Schusswaffenangriff auf eine Bar getötet worden. Das Motiv ist bislang unklar. Nach den Tätern wird gefahndet.
Das Bundesjustizministerium will ein Gesetz auf den Weg bringen, mit dem Internetanbieter IP-Adressen künftig drei Monate lang speichern müssen. Ziel sei eine bessere Bekämpfung von Sexualstraftätern und anderen Kriminellen.
Schenken wirkt wie eine freundliche Geste, ist aber ein komplexer sozialer Austausch. Warum Geschenke Verpflichtungen schaffen, wie Konsumdruck entstand und was persönliche Gaben ausmachen. Von F. Wittig und R. Kraft.
Neue Gesprächsrunde in Miami zum Ukraine-Krieg: Der russische Unterhändler Dmitrijew bezeichnete die bisherigen Verhandlungen als "konstruktiv". Präsident Putin soll bereit sein, mit Frankreichs Präsident Macron zu sprechen.