Am christlichen Klinikum Lippstadt sind Schwangerschaftsabbrüche verboten. Für den Chefarzt der Gynäkologie ist das unterlassene Hilfeleistung. Seine Klage dagegen wurden von einem Arbeitsgericht jetzt abgewiesen.
Die USA haben laut der Financial Times Zölle auf die Einfuhr von Ein-Kilo-Goldbarren verhängt. Der Schritt könnte sich besonders auf die Schweiz auswirken: Das Land veredelt und exportiert Tausende Tonnen Gold im Jahr.
In Israel ist der Beschluss der Regierung, den Krieg im Gazastreifen auszuweiten, auf heftige Kritik gestoßen. Angehörige der Geiseln sprechen von einem "Todesurteil". Auch international wird der Plan kritisiert.
Die Türkei verurteilt die israelischen Pläne zur Übernahme der Kontrolle über Gaza-Stadt scharf. Die UN warnen vor "katastrophale Folgen" für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen.
Die Apothekerverbände beklagen, dass das E-Rezept-System öfter ausfällt oder instabil ist. Dies könne erhebliche Konsequenzen für die Gesundheit von Menschen haben, sagen sie - und fordern deutliche Verbesserungen.
Deutschland stoppt bis auf Weiteres den Export von Rüstungsgütern nach Israel, die im Gazastreifen eingesetzt werden können. Das teilte Bundeskanzler Merz angesichts der geplanten israelischen Offensive mit.