Indien unterhält gute Beziehungen zu Moskau und zum Westen. Doch der Zollstreit mit den USA scheint Premier Modi dem russischen Präsidenten näher zu bringen. In einem Telefonat habe man die "privilegierte Partnerschaft" betont.
Aus Sicht von Israels Premierminister Netanjahu belohnt Deutschland die Terrororganisation Hamas mit dem teilweisen Stopp der Waffenexporte. Er habe Kanzler Merz seine Enttäuschung ausgedrückt, teilte sein Büro mit.
Der DAX legt am Freitag eine Verschnaufpause ein. Doch das täuscht nicht über den Wochengewinn von mehr als drei Prozent hinweg. In den USA verzeichnet die Wall Street Gewinne.
Stellenabbau, stagnierende Investitionen und wenig Innovation: Deutschland braucht eine Politik, die auf Erneuerung setzt, mahnt Arbeitsmarktforscher Enzo Weber im Interview. Das Land habe das Know-how und auch die Fachkräfte dafür.
Der UN-Sicherheitsrat kommt am Samstag zusammen, um über die Lage im Nahen Osten und Israels Pläne zur Einnahme von Gaza-Stadt zu beraten. EU-Ratspräsident Costa forderte Israel auf, die Entscheidung zu überdenken.
Das Marinegeschäft von Thyssenkrupp wächst, maßgeblich durch Rüstungsaufträge. Jetzt wird Deutschlands größter Marineschiffbauer selbstständig und geht an die Börse - nicht ohne Konsequenzen. Von David Zajonz.