Der frühere US-Astronaut, Jim Lovell, Kommandeur der gescheiterten Apollo-13-Mission, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Er inspirierte Millionen und bewies viel Mut bei der Rückkehr zur Erde. Insgesamt nahm er an vier Raumflügen teil.
Im jahrzehntelangen Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan könnte es ein Durchbruch sein: die Unterzeichnung von Friedensvereinbarungen im Beisein von US-Präsident Trump. Es ist jedoch nur ein Zwischenstopp auf einem langen Weg. Von S. Stöber.
Indien unterhält gute Beziehungen zu Moskau und zum Westen. Doch der Zollstreit mit den USA scheint Premier Modi dem russischen Präsidenten näher zu bringen. In einem Telefonat habe man die "privilegierte Partnerschaft" betont.
Aus Sicht von Israels Premierminister Netanjahu belohnt Deutschland die Terrororganisation Hamas mit dem teilweisen Stopp der Waffenexporte. Er habe Kanzler Merz seine Enttäuschung ausgedrückt, teilte sein Büro mit.
Der DAX legt am Freitag eine Verschnaufpause ein. Doch das täuscht nicht über den Wochengewinn von mehr als drei Prozent hinweg. In den USA verzeichnet die Wall Street Gewinne.
Stellenabbau, stagnierende Investitionen und wenig Innovation: Deutschland braucht eine Politik, die auf Erneuerung setzt, mahnt Arbeitsmarktforscher Enzo Weber im Interview. Das Land habe das Know-how und auch die Fachkräfte dafür.