In Argentinien, der Heimat von Franziskus, ist die Trauer über den Tod des Papstes groß. Dort wurde er besonders von der armen Bevölkerung geschätzt. Als Erzbischof von Buenos Aires pflegte er den direkten Kontakt mit den Menschen. Von Anne Herrberg.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird an der Beisetzung von Papst Franziskus teilnehmen. Auch der argentinische Präsident Milei hat offenbar angekündigt, nach Rom zu reisen.
Im Kartellverfahren um seine Marktmacht sieht sich Google mit weitreichenden Forderungen konfrontiert. Laut US-Regierung festigt der Suchmaschinenbetreiber sein Monopol durch den Einsatz von KI.
Semeniwka liegt direkt an der Grenze zu Russland. Immer wieder wird der ukrainische Ort beschossen. Doch für den Wiederaufbau gibt es kein Geld mehr. Vielen bleibt nichts, als ihre Heimat zu verlassen. Von Mariia Fedorova.
Wandern im Watt - und dann vom Wasser eingeschlossen: Vor der Insel Amrum mussten 25 Touristen von Seenotrettern in Sicherheit gebracht werden. Der Führer der Gruppe hatte die Hilfe gerufen.
US-Präsident Trump knöpft sich den Fed-Chef Jerome Powell vor, die Märkte reagieren mit Kursverlusten. Nach schwachen Vorgaben von der Wall Street folgt auch der DAX zunächst ins Minus - aber die Abschläge sind überschaubar.