Am Rheinmetall-Standort im nordrhein-westfälischen Neuss sollen im kommenden Jahr die ersten Weltraumsatelliten vom Band rollen - statt wie bisher Autoteile. Der Konzern baut dafür das Werk um.
Syriens Übergangspräsident al-Scharaa ist einen Schritt weiter gekommen, international anerkannt zu werden: Nach dem UN-Sicherheitsrat hob auch Großbritannien seine Sanktionen gegen ihn auf. Bald könnte die EU nachziehen.
Verteidigungsminister Pistorius will die Bundeswehr neu aufstellen. Bis Ostern 2026 sollen tiefgreifende Reformen folgen, bis Mitte der 2030er-Jahre die Truppe auf 460.000 vergrößert werden. Auch die Mentalität müsse sich ändern.
In einer entlegenen Höhle in Griechenland haben Forscher den wohl bislang größten Spinnennetz-Komplex der Welt aufgespürt - mit mehr als 111.000 Tieren. Außergewöhnlich ist, dass zwei Einzelgänger-Arten dort gemeinsam leben.
Immer mehr gefälschte Studien untergraben die Glaubwürdigkeit der Forschung. Mit einer Deklaration fordert eine Gruppe von Forschern, den organisierten Wissenschaftsbetrug zu stoppen. Von Anja Braun.
Bis Ende 2030 ist die Finanzierung des Deutschlandtickets gesichert. Der Bundestag hat jährlichen Zuschüssen von 1,5 Milliarden Euro zugestimmt. Doch das Abo für den Nah- und Regionalverkehr wird ab Januar mit 63 Euro teurer.