Südeuropa ächzt unter einer extremen Hitzewelle. In Frankreich und der Türkei brachen Waldbrände aus. Unter anderem in Paris gipfelten die Temperaturen in der höchsten Hitzewarnstufe.
Auf einem Firmengelände im bayerischen Mellrichstadt hat es einen Messerangriff gegeben. Laut Polizei wurde ein Mensch getötet, zwei weitere wurden schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.
Ex-Berater Musk teilt erneut gegen Trump und das Steuergesetz aus - die Reaktion des US-Präsidenten folgt prompt. Während Musk Pläne für eine neue Partei betont, sieht Trump ihn als größten Profiteur von Staatssubventionen.
Der DAX bleibt zum Handelsstart unter der Marke von 24.000 Punkten. Die Anleger vermissen Impulse, die den Leitindex nach vorn tragen könnten. Außerdem überwiegen beim Zollstreit die Unsicherheiten.
Vermummte Gestalten, Gewalt gegen Menschen, die weggezerrt werden: So könnte auch Kidnapping aussehen. Doch es sind unter anderem Beamte der US-Einwanderungsbehörde, die so in L.A. auftreten. Von R. Spiegelhauer
Trotz milliardenschwerer Hilfen aus dem Infrastruktur-Sondervermögen droht der Deutschen Bahn offenbar das Geld auszugehen. Konzernchef Lutz warnt vor einer milliardenschweren Finanzlücke - mit Folgen für Ausbau und Digitalisierung.