UN-Chef Guterres hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert, ihre Prioritäten neu zu ordnen. Er kritisierte in seiner Neujahrsbotschaft hohe Militärausgaben. Es müsse mehr in den Kampf gegen Armut statt in Kriege investiert werden.
Mit Zerstörern, Fregatten und Militärflugzeugen setzt China sein Militärmanöver vor Taiwan fort. Laut eigenen Angaben soll eine Blockade der wichtigsten Häfen der Insel simuliert werden. Taiwans Präsident kündigte Zurückhaltung an.
Krieg in Nahost und der Ukraine, Krisenzeiten für die Wirtschaft: Doch schaut man genau hin, gab es 2025 auch einiges, das gut lief - etwa bei Klimaschutz und Patenten. Und auch der Ausblick lässt hoffen. Von Laura Bisch.
Fast jedes fünfte Kind auf der Welt wächst in Krisen- und Konfliktgebieten auf. Das ist die Bilanz des Kinderhilfswerks UNICEF. Krieg, Hunger und fehlende Grundversorgung gefährden das Leben von Millionen Jungen und Mädchen.
Bulgarien führt zum Jahreswechsel den Euro ein - unter komplizierten Umständen. Die Regierung ist nach Massenprotesten zurückgetreten und das Land das ärmste der EU. Doch es erfüllt die Euro-Beitrittskriterien. Von Oliver Soos.