Gott als Rechtfertigung: Rechte Politiker nutzen das Christentum oft für ihre teils radikalen politischen Ziele. Auch in Deutschland? Der 11KM-Podcast über Christfluencer, Donald Trump und die AfD.
Die EU berät erneut über die eingefrorenen russischen Milliarden. Im Zentrum steht das Institut Euroclear, bei dem die Gelder blockiert sind. Was ist das für eine Einrichtung, der Notenbanken ihr Geld anvertrauen? Von B. Seidl.
Immer wieder werden in der Ukraine Energieanlagen angegriffen. Daher kündigte Bundesentwicklungsministerin Alabali Radovan eine Winterhilfe für das Land an. Damit sollen "Wärme, fließendes Wasser und Strom" sichergestellt werden.
Die Ukraine braucht dringend neue Finanzhilfen. In der EU sind aber nicht alle Länder von der Idee begeistert, eingefrorene russische Vermögen dafür zu nutzen. Beim EU-Gipfel in Brüssel soll die Frage heute endgültig geklärt werden. Von K. Schmid.
Mit einer Blockade von Öltankern hatte US-Präsident Trump zuletzt den Konflikt mit Venezuela weiter eskaliert. UN-Generalsekretär Guterres rief zur Zurückhaltung auf. Kurz darauf meldeten die USA einen weiteren Angriff.
Für das Mercosur-Abkommen fehlt in der EU wohl noch die nötige Mehrheit. Um skeptische Staaten zu überzeugen, einigten sich Vertreter der EU auf einen Kompromiss bei Regelungen für Landwirte. Brasiliens Präsident Lula erhöht den Druck.