Der ukrainische Präsident Selenskyj will einen Plan zur Korruptionsbekämpfung vorlegen - und reagiert damit auf Kritik an einem neuen Gesetz. Die Ukraine hat wegen eines Defekts einen von Frankreich gelieferten Kampfjet verloren.
Sie sind gewaltbereit und tragen ihre Ideologie offen nach außen: Eine neue Generation von Rechtsextremen wird in der Lausitz immer mehr zum Problem. Die Zivilgesellschaft gerät unter Druck. Von Jo Goll und Sebastian Schiller.
Als "Amsterdam des Ostens" wird Prag oft wegen der Vielzahl an Cannabis-Läden bezeichnet. Legal war Kiffen in Tschechien allerdings nie. Das ändert sich nun, wenn auch unter strengen Voraussetzungen. Von Marianne Allweiss.
In einem Appell fordern mehr als 100 Hilfsorganisationen Zugang in den Gazastreifen. Sie fordern eine UN-geführte Hilfsmission und warnen vor einer "Massenhungersnot". Inzwischen bräuchten auch humanitäre Helfer selbst Hilfslieferungen.
Der DAX macht zum Handelsauftakt einen Satz nach oben. Die Hoffnung der Anleger: Der Trump-Deal mit Japan könnte eine Blaupause für die laufenden Verhandlungen zwischen den USA und der EU sein.
Der republikanische Chef des US-Repräsentantenhauses, Johnson, ergreift ungewöhnliche Mittel: Um den Streit über die Freigabe der Epstein-Akten abzukühlen, schickt er die Abgeordneten vorzeitig in die Sommerpause.