Der wichtigste General der Streitkräfte plötzlich abgesetzt, es ist eine Machtdemonstration von Staatschef Xi. Sie wirft ein Schlaglicht auf Chinas undurchsichtigen Machtapparat - und auf Xis militärische Ambitionen. Von Jörg Endriss.
Von der Herstellung bis zur Entsorgung: Der Kreislauf von Plastik hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Eine Studie zeigt, dass selbst im optimistischsten Szenario die Weltbevölkerung mehr Lebenszeit verlieren werde. Von M. Runde.
Innerhalb der Union wächst die Kritik am Antrag des eigenen Wirtschaftsflügels zur Einschränkung der Teilzeitarbeit. Nach Bundesinnenminister Dobrindt hat sich jetzt auch CDU-Generalsekretär Linnemann kritisch geäußert.
Am Aktienmarkt bewegt sich derzeit wenig. Neuigkeiten zur US-Geldpolitik dürfte die morgige Zinssitzung der Notenbank bringen. Der Zinsausblick der Märkte hängt auch stark von Personalien ab.
Ab heute sind die Auswirkungen des Tarifkonflikts im Öffentlichen Dienst deutschlandweit zu spüren. An mehr als 20 Unikliniken finden Warnstreiks statt. Ab morgen sollen weitere Bereiche stillstehen.
Laut einer Studie hat die sogenannte Schattenwirtschaft in Deutschland inzwischen einen Umfang von mehr als 500 Milliarden Euro. Grund dafür ist unter anderem die schlechte Wirtschaftslage.