Europa ächzt unter einer Hitzewelle. In Deutschland werden Temperaturen von bis zu 38 Grad erwartet. In Paris gilt die höchste Hitzewarnstufe. Barcelona meldet den heißesten Juni seit Aufzeichnungsbeginn.
Trotz Milliardenhilfen aus dem Infrastruktur-Sondervermögen warnt der Chef der Deutschen Bahn vor einer milliardenschweren Finanzlücke. Im Verkehrsministerium zeigt man sich erstaunt ob dieser Einschätzung.
Im Streit über die Stromsteuer hält sich Kanzler Merz vor dem Koalitionsausschuss alle Möglichkeiten offen - auch eine Entlastung der privaten Haushalte. Voraussetzung: Es muss genug Geld da sein.
Die Inflation im Euroraum ist im Juni voraussichtlich leicht auf 2,0 Prozent gestiegen - also genau auf das Ziel der Europäischen Zentralbank. Die höchsten Teuerungsraten verzeichneten Estland, die Slowakei und Kroatien.
Fast jeder Fünfte hat sich von Behörden schon einmal unfair behandelt gefühlt. Das ergab eine Befragung der Antidiskriminierungsstelle. Die Bundesbeauftragte Ataman fordert einen besseren Schutz.
Nach palästinensischen Angaben wurden sieben Menschen getötet, als sie auf Hilfe warteten. US-Präsident Trump will den israelischen Premier Netanjahu am Montag im Weißen Haus empfangen.