Nur langsam dringen Informationen aus dem Iran nach außen, das Internet ist weiter gesperrt. Aktivisten berichten, die Zahl der getöteten Demonstranten sei auf mehr als 3.400 gestiegen. Zugleich wächst die Angst vor Hinrichtungen.
Ein Geheimtreffen in Tirol und umstrittene Fördergelder: Die Vorwürfe gegen Wirtschaftsministerin Reiche sorgen seit Monaten für Kritik. Nun hat die CDU-Politikerin im Wirtschaftsausschuss ausgesagt. Von P. Eckstein und J. Pentz.
Die USA verschärfen ihre Einwanderungsregeln weiter: Visaverfahren aus 75 Ländern werden ausgesetzt. Dabei geht es um dauerhafte Aufenthalte von Menschen - etwa aus Somalia, dem Iran oder Russland.
Die Empörung über sexualisierte Bilder, die mit dem KI-Chatbot Grok und über die Plattform X verbreitet wurden, ist quer durch Europa groß. Und die EU ist bereits tätig - aber könnte sie mehr tun? Von K. Schmid.
Rechtsextremismus, sexualisierte Übergriffe und Drogenmissbrauch - Meldungen über Vorfälle bei Fallschirmjägern in Rheinland-Pfalz erschüttern die Bundeswehr. Und sie werfen Fragen auf. Von Uli Hauck.
Eisbohrkerne liefern wertvolle Informationen über die Entwicklung des Klimas in den vergangenen Jahrtausenden. Deshalb werden sie ab sofort in einem Archiv in der Antarktis für die Nachwelt aufbewahrt.