Liebe Fördervereinsmitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,


leider müssen wir unseren ersten Newsletter im Jahr 2018 mit einer traurigen Nachricht beginnen.

Unser Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied des Fördervereins Gustl Hacker ist am Mittwoch, den 14. März 2018 leider verstorben. Wir hatten noch das Glück, diesen außergewöhnlichen Menschen bei der letzten Jahreshauptversammlung im November 2017 begrüßen zu dürfen. Er war, seit Beginn an, ein Förderer der Leuschner-Stiftung und hat deren Arbeit immer unterstützt.


Am 15. April 2018 feiert der Verein 25 jähriges Bestehen. Am 16. April würden wir sehr gern mit Euch allen feiern, um genau planen zu können, bitten wir um Rückantwort zum 6. April 2018, wer mit uns am Montag, den 16. April 2018 um 18 Uhr im Leuschner-Zentrum feiern möchte.


Ebenfalls ist eine Fahrt geplant, die zu Leuschners 128. Geburtstag am 15. Juni 2018 vormittags beginnen soll und Sonntag, dem 17. Juni enden wird. Die Fahrt führt uns nach Berlin und wird u.a. den Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand beinhalten, sowie weiterer Gedenkstätten und Museen. Für Studierende wird es 99 € kosten, für alle anderen 250 €. Wer Interesse an der Mitreise hat, melde sich bitte bis 15. April unter der Telefonnummer 0921 – 1507269 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. an. Die genauen Details werden dann noch mitgeteilt.

Wir freuen uns auf regen Zuspruch und hoffen gemeinsam mit Euch allen feiern zu können.

Ebenfalls möchten wir hier schon mal auf ‚Rock against racism‘ aufmerksam machen, der am 31. Mai bis 2. Juni stattfinden wird. Aber dieses Jahr wird es nicht nur die Konzerte geben, sondern auch ein Begleitprogramm im Leuschner-Zentrum. Der Förderverein-Leuschner-Zentrum und die Leuschner-Stiftung kooperieren hierbei mit den Veranstaltern von ‚Rock against Racism‘. Die Konzerte finden in der Schoko e.V. Bayreuth statt.

Wir finden, dass man gerade in der heutigen Zeit öffentlich Farbe bekennen sollte und wir sind bunt nicht braun! Wir freuen uns auf eine kreative Zusammenarbeit und danken den jungen Erwachsenen für ihr Engagement!


Es grüßt Euch herzlich

Katharina Dötterl                                  Inge Berghammer                           Herbert Schmid

1. Vorsitzende                                       2. Vorsitzende                                    Beisitzer